CLUB U44

The origins of Club U44, or Friends of the Feistritztalbahn, came from a company outing to Birkfeld. During that trip on a special train, enthusiastic support grew for this loveable little railway.  A group of enthusiasts from Graz got together, and on 10th December 1972 the first club statutes were drawn up. The Club was officially recognised on 22nd February 1973.

The Club had an encouraging start when the maiden journey to Ratten took place on 20th May 1973, with 350 passengers enjoying the ride.

The first big challenge for the Club came during 1994. At the  end of 1993 the StLB stopped all traffic beyond Anger, and restricted its operations first to Weiz – Anger, and later to Weiz – Oberfeistritz. At this point the Club’s trains could also only travel as far as Anger, and massive reductions in passenger numbers could have easily meant the end of the Club’s actvities. Fortunately, the Club was able to take control of the section of line from Oberfeistritz to Birkfeld, and obtained permission to continue to operate its special tourist trains. The Club continued to run this section of the line until the formation of the Feistritztalbahn operating company.

The Feistritzalbahn operating company was formed in 1999, and the Club has returned to its original function – the spiritual and financial support of the line. This is now more important than ever before! Without our volunteers, either on the trains, or to maintain the track or rolling stock, our beloved FTB would not run for much longer!

Hopefully, reading these words has inspired you to join us. If so, please contact us and we will be delighted to see some new faces somewhere between Weiz and Birkfeld!

Friends of the Feistritztalbahn Narrow Gauge Railway

club-fotokurve

Club U44

Der Club U44, Freunde der Feistritztalbahn verdankte seine Erstehung einem Betriebsausflug nach Birkfeld. Bei dieser Bummelzugfahrt wurde der Wunsch laut, diese liebenswerte Bahn zu unterstützen. Es gesellten sich weitere Grazer Eisenbahnfreunde dazu und so wurden am 10.12.72 die ersten Vereinsstatuten beschlossen. Laut Nichtuntersagungsbescheid vom 22.02.1973 war der neue Verein behördlicherseits aktenkundig.

Am 20.05.1973 fand die Jungfernfahrt nach Ratten sttatt. 350 Fahrgäste waren ein für uns ermutigendes Ergebnis.

Die große Bewährungsprobe für den Club kam dann im Jahr 1994. Am 31.12.1993 stellte die StLB den Betrieb ab Anger komplett ein und zog sich auf die Strecke Weiz/Anger und später Weiz/Oberfeistritz zurück. Auch die Bummelzüge verkehrten in dieser Zeit nur noch bis Anger. Massiv sinkende Fahrgastzahlen zeigten, dass dies auf Dauer das sichere Ende des Bummelzugverkehrs darstellen würde. Glücklicherweise gelang es uns, das Teilstück Oberfeistritz/Birkfeld in Eigenregie zu übernehmen und eine Konzession für einen Betrieb der Bummelzüge zu bekommen. Damit war der Club bis zur Gründung der Feistritztal Betriebsgesellschaft Betreiber der Züge.

1999 wurde die Feistritztalbahn-Betriebsgesellschaft mbH gegründet, und dem Club ist wieder seine ursprüngliche Aufgabe zugefallen: Ideelle und finanzielle Unterstützung der Bahn. Und das ist wichtiger denn je! Ohne unsere ehrenamtlichen Mitstreiter, sei es bei einer Fahrt oder beim Unterhalt der Strecke oder der Fahrzeuge, würde unsere FTB schon lange nicht mehr fahren!

Haben Sie beim Lesen, dieser Zeilen Lust bekommen, bei uns mitzumachen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht, irgendwo zwischen Weiz und Birkfeld.