The Route

Board the train with me at the Station Square in Weiz ready for an exhilarating journey through the dramatic Feistritz valley.
(0 km,  462 m ASL)

Bald Geschichte? Die Kreuzung mit der Normalspur

Soon to be history? Crossing the standard gauge line in Weiz

A short jolt and we are off! We cross the Weiz – Gleisdorf main line, and then go in a long curve towards the halt at Büchl. Loud pounding from the engine and a lower speed mean that we are beginning to cross the first chain of hills. Towards the north, there is a wonderful view of the Weizburg church.

club-fotokurve

Foto: Dietmar Zehetner
Photo: Dietmar Zehetner

Shortly after Büchl, the train disappears into the woods for the first time.  The line crosses many tributaries of the river Ilz as it follows the steep rise of the Raasberg, whith gradients of up to 1 in 40. After we have crossed the 59m long Nöstl viaduct, we arrive at Peesen halt (4.9 km, 470 m). Shortly after come the Peesen (42m) and Baz (59m) viaducts.  As can be seen, the bridges on the  Feistritztalbahn make extensive use of the then new concept of reinforced concrete arches.
After passing through Bachl halt (6.1 km, 483 m) we cross the Bachl viaduct (93m) which, as an exception, was built using the more traditional masonry, or cut stone.

Now, at 7.8 km from Weiz, we come to the absolute highlight of the whole route – the 267m long Grub viaduct. With its four main arches of reinforced concrete, and a further nine secondary arches, any mainline would be proud to own it!

Auf dem Grub-Viadukt

Crossing the Grub viaduct

Shortly after the viaduct, the line crosses the main road and reaches the former site of the halt at Hart-Puch (8.5 km, 510m). Since the road was widened, it is now only recognisable by a single siding. Here, at the highest point of the first section, the 223m long Hart tunnel cuts through the summit of the hills.

EK über die Bundesstraße kurz vor dem Tunnel Hart

Level crossing over the main road  just before the Hart tunnel

Next, the track drops down again into the Feistritz valley, where at 10.8 km it crosses the river by the 133m long Feistritz viaduct. Shortly after this the line reaches the former end of the StLB section of the line – the loading station of the talcum quarry. Modern goods wagons, and a cable carrier for material indicate that until recently active goods traffic was in operation.
In the meantime, the state railway has withdrawn completley and the whole line from Weiz belongs to us.

A little later the train reaches Anger, where it makes the first scheduled stop. The romantic station at Anger greets its guests with a happy motto: “Look no further, look no longer – not Mallorca, but Anger!” The locomotive takes on water, and then climbs steeply, past the ADA factory, and on towards Birkfeld.

Wasserfassen in Anger Foto: Dietmar Zehetner
Photo: Dietmar Zehetner Taking on water in Anger
Foto Dietmar Zehetner
Photo Dietmar Zehetner

The landscape then rapidly changes its character. The valley closes in, the railway and road intertwine and cross several times, between rocks and river,  through the increasingly narrow valley.

Zwischen Anger und Rosegg Foto Dietmar Zehetner
Photo: Dietmar Zehetner.  Between Anger and Rosegg
Haltestelle Rosegg Foto Dietmar Zehetner
Photo Dietmar Zehetner.     The halt at Rosegg

The train passes through the halt at Rosegg, at 18.8km enters the 93m long Frondsberg tunnel, and shortly after reaches Koglhof. The station is now a guesthouse and bakery, and is the end of the journey for our passengers who want to use the summer toboggan run which can be reached on foot in a few minutes.

EK bei Kogelhof
Level crossing at Kogelhof
Halt in Koglhof
Stop in Kogelhof

The train journey continues through the 106m long Kirchleiten tunnel (20.9km) and over the 78m long Hollosbach viaduct. During a thunder storm on 14th July 1918, the centre section of the original bridge collapsed, and was eventually replaced by a steel structure.

strecke-Hollosbachviadukt
Hollosbach viaduct shortly before Birkfeld.

At 22.7 km the train crosses the 90m long Birkfeld viaduct, and soon after the town of Birkfeld can be seen high up on the hill. We have arrived at our destination!
Including all stops, the whole experience has taken about two hours. The return journey is faster as it (unfortunately!) only takes about 67 minutes.

The next section from Birkfeld to Ratten is history, and is now a cycle route.

Friends of the Feistritztalbahn Narrow Gauge Railway

Strecke

Besteigen Sie doch mit mir den Zug am Bahnhofsvorplatz in Weiz (km 0, 462m).

Bald Geschichte? Die Kreuzung mit der Normalspur
Bald Geschichte? Die Kreuzung mit der Normalspur

Ein kurzer Ruck, und los gehts. Wir kreuzen die Bahnverbindung Weiz-Gleisdorf und dann geht es in einigen weitgeschwungenen Kurven zur Haltestelle Büchl. Lautes Stampfen der Lok und die langsamer werdende Fahrt zeigen an, daß wir dabei sind die erste Hügelkette zu überqueren. Richtung Norden hat man einen wunderschönen Blick auf die Kirche Weizberg.

club-fotokurve

Foto: Dietmar Zehetner
Foto: Dietmar Zehetner

Unmittelbar nach Büchl verschwindet der Zug erstmalig im Wald. Etliche Quellbäche der Ilz querend führt die Trasse entlang dem Abhang des Raasberges stetig bergauf, wobei Steigungen bis zu 25 Promille auftreten. Nach dem wir über den 59m langen Nöstl-Viadukt gefahren sind, erreichen wir schließlich die Haltestelle Peesen (km 4,9, 470m). Es folgen der Peesen- (42m) und der Baz-Viadukt (59m). Bei den Brücken der Feistritztalbahn fällt auf, daß seinerzeit erstmalig die neue Bauform des Stahlbetongewölbes in großem Umfang angewendet wurde.

Nach der Haltestelle Bachl (km 6,1, 483m) überqueren wir den Bachl-Viadukt (93m), der ausnahmsweise mal in traditioneller Bruchsteinbauweise errichtet wurde.

Nun kommen wir bei km 7,8 zum absoluten Glanzstück der Strecke, dem 276m langen Grub-Viadukt, der mit seinen vier Hauptöffnungen aus Stahlbeton und neun weiteren Nebenöffnungen jeder Hauptbahn Ehre machen würde!

Auf dem Grub-Viadukt
Auf dem Grub-Viadukt

Bald danach überquert die Bahn die Bundesstaße und erreicht die Haltestelle Hart-Puch (km 8,5, 510m)Seit dem Ausbau der Bundesstraße ist sie nur noch als Abstellgleis erkennbar. Hier, am höchsten Punkt des ersten Abschnitts durchstößt sie die Kuppe der Hügelkette mittels des 223m langen Hart-Tunnels.

EK über die Bundesstraße kurz vor dem Tunnel Hart
EK über die Bundesstraße kurz vor dem Tunnel Hart

Anschließend senkt sich die Trasse wieder hinab ins Feistritztal wo sie bei km 10,8 den Fluß mittels des 133m langen Feistritz-Viaduktes überquert. Kurz darauf wird der ehemalige Endpunkt der Strecke der StLb erreicht, die Verladeanlage des Talkumwerkes. Moderne Güterwagen und eine weithin sichtbare Materialseilbahn zeigen, daß hier vor nicht allzu langer Zeit noch reger Güterverkehr herrschte. Inzwischen hat sich die Landesbahn komplett zurückgezogen und uns gehört die Strecke schon ab Weiz.

Kurz darauf erreicht der Zug Anger wo er zum ersten mal planmäßig stehenbleibt. Der romantische Bahnhof Anger begrüßt seine Gäste mit dem netten Spruch: „Kein weiter Weg, kein langer, statt Mallorca Anger“. In Anger wird erst mal Wasser gefaßt, und dann geht es steil bergan, an der Firma ADA vorbei weiter Richtung Birkfeld.

Wasserfassen in Anger Foto: Dietmar Zehetner
Wasserfassen in Anger Foto: Dietmar Zehetner
Foto Dietmar Zehetner
Foto Dietmar Zehetner

Die Landschaft ändert jetzt schlagartig ihr Aussehen. Das Tal wird eng und Bahn und Straße schlängeln sich, etliche Mal kreuzend, zwischen Fels und Fluß durch das zunehmend enger werdende Tal.

Zwischen Anger und Rosegg Foto Dietmar Zehetner
Zwischen Anger und Rosegg Foto Dietmar Zehetner
Haltestelle Rosegg Foto Dietmar Zehetner
Haltestelle Rosegg Foto Dietmar Zehetner

Der Zug passiert die Haltestelle Rosegg und durchschneidet bei km 18,8 den 93m langen Frondsberg-Tunnel um kurz darauf Koglhof zu erreichen. Der Bahnhof Koglhof, er dient heute als Gasthaus und Bäckerei is auch Endstation für unsere Fahrgäste, die die Sommerrodelbahn ansteuern. Sie ist von dort aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

EK bei Kogelhof
EK bei Kogelhof
Halt in Koglhof
Halt in Koglhof

Bei der Weiterfahrt geht es bei km 20,9 durch den 106m langen Kirchleiten-Tunnel und den 78m langen Hollosbach-Viadukt. (Nach einem Unwetter am 14.7.1918 stürzte der Mittelteil der Brücke in sich zusammen und wurde dann durch eine Stahlkostruktion ersetzt.)

strecke-Hollosbachviadukt
Der Hollosbachviadukt kurz vor Birkfeld

Der Zug überquert nun bei km 22,7 den 90m langen Birkfelder Viadukt und gleich darauf wird Birkfeld hoch oben auf dem Berg sichtbar. Wir haben das Ziel erreicht. Alle Aufenthalte mitgerechnet, liegen knapp zwei Stunden erlebnisreiche Fahrt hinter uns. (Rückwärts geht es schneller, da dauert die Fahrt (Leider) nur etwa 67 Minuten.)

Die weitere Trasse von Birkfeld nach Ratten ist inzwischen Geschichte und heute ein Radweg.