Neues aus dem Feistritztal

Nach den Turbulenzen im vergangenen Jahr zeichnet sich jetzt langsam die weitere Vorgangsweise für die Gestaltung der Zukunft der Feistritztalbahn ab. Nachdem die Steierm. Landesbahnen alles unternommen haben, die Strecke zu liquidieren, haben intensive Verhandlungen mit den verantwortlichen Stellen in der Steierm. Landesregierung dazu geführt, den Weiterbestand der Strecke Weiz – Birkfeld zu sichern. Die FTB ist als Tourismusbahn ein unverzichtbarer Bestandteil eines Gesamtoststeirischen Tourismuskonzeptes. Die Gemeinden, die Tourismusverbände und alle im Tourismus tätigen Betriebe haben hier eindeutige Unterstützung für die FTB bekundet. Damit ist es möglich geworden, die Problemstellen an der Strecke wie die Sanierung des Bachlviaduktes und des Hart-Puchtunnels und andere Sanierungsfälle im Bereich des Streckenabschnittes Weiz – Oberfeistritz anzusprechen und auch die Reparaturen so zu organisieren, dass der Betrieb auf der Gesamtstrecke Weiz – Birkfeld wieder möglich wird. Ein Problempunkt ist noch der Bahnhof Weiz, der im Zuge der Errichtung der Straßenumfahrung der B64 (Rechbergbundesstraße) einen umfangreichen Umbau erfahren wird. In dieser Planung ist auch vorgesehen, dass die Abfahrtstelle nunmehr an die Ostseite des Bahnhofes in Weiz verlegt wird und damit die Überquerung der Normalspurstrecke Gleisdorf – Weiz nicht mehr notwendig sein wird. Damit wird ein Berührungs-punkt mit den Steiermärkischen Landesbahnen wegfallen. Die Erreichbarkeit der Abfahrtstelle in Weiz ist durch den Fußgängerübergang über den Bahnhof gewährleistet. Dass es zu dieser guten Lösung gekommen ist, verdanken wir der unermüdlichen Verhandlungstätigkeit unserer Gemeinde-vertreter der an der Bahn liegenden Gemeinden und vor allem auch unserer Geschäftsführung. Dass die steirische Landespolitik in Form der zuständigen Ressortlandesräte Verkehr, Tourismus und Wirtschaft an dieser positiven Lösung beigetragen haben, muss lobend erwähnt werden. Damit können wir einigermaßen positiv in die Zukunft blicken und hoffen, dass in dieser Form die FTB weiterbestehen kann.

Dass die Bahn heuer trotz des eingeschränkten Betriebes zwischen Anger und Birkfeld sehr gut ausgelastet war und immer noch ist, zeigt, dass die Beliebtheit dieser Tourismuseinrichtung ungebrochen sehr gut ist.

Gerade jetzt liegt noch sehr viel Arbeit vor uns, die Gesamtstrecke und die Fahrzeuge auf einen guten Standard zu bringen, dass auch weiterhin ein sicherer, reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

Karl Schellauf

So kann eine Strecke aussehen, wenn ein Jahr nichts getan wird. Die Situation am Bh. Oberfeistritz 3. Oktober 2015:

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