Mitmachen

Mitarbeiter sind immer willkommen

Mal ganz ehrlich: Ohne unsere ehrenamtlichern Mitstreiter, die im Laufe der Jahre unendlich viele Stunden völlig unentgeltlich und nur aus Freude an der Bahn Freizeit und Urlaub opfern, würde unsere Bahn schon lange nicht mehr fahren!

Würde es Ihnen auch gafallen, da mitzutun? Unsere Bahn hinter den Kulissen zu erleben? Dann lesen Sie bitte weiter. Helfer, die anpacken können wir, wie jeder Club, nie genug haben. Vorkenntnisse und Wissen rund um die Bahn müssen Sie nicht mitbringen, das nötige lernen Sie automatisch beim mitarbeiten, nur die Freude an der Mitarbeit!

Doch was gibt es typischerweise zu tun?

Bereich Streckenerhalt

Die gesamte Strecke von Weiz nach Birkfeld gehört inzwischen uns, das heißt, wir müssen sie auch pflegen! Dabei ist wohl die aufwendigste Arbeit, sie von Büschen und Bäumen freizuhalten. Speziell in Sommern mit viel Regen wächst die Bahntrasse schneller zu, als es uns lieb ist. Büsche müssen regelmäßig zurüchgeschnitten werden, und ab und zu muß auch der eine oder andere Baum gefällt werden.

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Auch Baumaßnahmen an der Strecke selbst sind bisweilen unumgänglich. Sei es der Einbau einer Weiche, das Verlegen eines Gleises oder die Reparatur eines Wasserdurchlaufes. Auch wenn uns bei diesen größeren Baumaßnahmen die Gemeindewerke und die eine oder andere Firma unterstützen, Hände, die anpacken werden auch hier gebraucht!

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Bereich Fahrzeugwartung

Auch unsere Fahrzeuge brauchen eine regelmäßige Wartung. Dies geht von ganz einfachen, aber dennoch wichtigen Arbeiten wie Fensterputzen bis hin zu der einen oder anderen Totalsanierung eines Fahrzeuges.

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Bereich Fahrbetrieb

Also da hat der Gesetzgeber zu Recht hohe Hürden gesetzt! Als Lokführer und Heizer brauchen Sie natürlich die offizielle Prüfung der Landesbahn (incl. Amtsärztlicher Untersuchung), und was man in erster Näherung nicht vermutet, als Zugbegleiter auch! Schließlich gehört es zu seiner Aufgabe unter anderem, für die Sicherheit im Zug zu sorgen. Sollten Sie dies anstreben und genügend Zeit, Engagament, Fleiß und Geduld aufbringen, machbar ist es bei uns.

Übrigens: Unser Lokpersonal muß bereits fünf Stunden vor der Abfahrt damit beginnen, die Lok betriebsbereit zu machen und ist nach der Fahrt noch mindestens eine Stunde mit dem Abrüsten beschäftigt. Das macht mehr Arbeit als die eigentliche Fahrt!

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Was ohne Prüfung machbar ist, ist, dass man den Zugbegleiter unterstützt, in dem man den Fahrgästen hilft, Fahrräder und Kinderwagen einzuladen, sich darum kümmert, dass das Stromaggregat läuft, eventuell Postkarten und Souveniers verkauft, eben alle Tätigkeiten, die gemäß Eisenbahngesetz nicht direkt mit der Sicherheit im Zug zu tun haben. Wenn man sich dann noch auskennt und in der Lage ist, die Fahrgäste mit Fotoapparaten rechtzeitig auf lohnenswerte Motive hinzuweisen und ihnen gleichzeitig das eine oder andere über die Bahn zu erzählen, kann man den Zugbegleiter durchaus erfolgreich zur Seite stehen.

Bereich Sonstiges

Auch sonst noch gibt es viel zu tun. Organisatorisches rund um die Bahn, wie z.B. Fahrkartenverkauf oder Platzreservierungen. Und bei Bahnhofsfesten wird sowieso jede helfende Hand gebraucht!

Sicher ist das Mitarbeiten oft anstrengend, Spaß macht es uns in diesem Team allemal!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns doch einfach an unter:

Adresse: Club U44 – Freunde der FTB
c/o Karl Schellauf
Richard-Zach-Gasse 11
A-8045 Graz
Telefon: 0664 / 2243907
E-Mail: info@club-u44.at

…oder Sie fragen eines unserer Mitglieder bei Ihrer nächsten Fahrt mit uns.

Wenn Sie sich bereits entschieden haben, finden Sie hier den

pdfAufnahmeantrag.

In diesem Sinne würden wir uns riesig freuen, das eine oder andere neue Gesicht irgendwo zwischen Weiz und Birkfeld begrüßen zu dürfen,